Umwelt

Da uns unsere Umwelt sehr am Herzen liegt, legen wir grossen Wert darauf, dass unsere Abfälle fachgerecht und umweltverträglich entsorgt werden.
Beim Bau unseres Waschparks haben wir unseren bestehenden Regenwasserspeicher auf 35'000 Liter ausgebaut. Damit haben wir die Möglichkeit, sämtliche Reinigungsarbeiten mit Regenwasser auszuführen. Im weiteren haben wir eine Solaranlage zur Warmwasserproduktion installiert.

2012 wurde eine Fotovoltaik Anlage in Betrieb genommen die mit bis zu 30kW Leistung Energie in unser Stromnetz einspeist.

 

Mit dem Bau der Fassade des Neubaus im Jahre 2014 wurde auch auf diesem Gebäude eine zusätzliche Solaranlage mit 30kW (Peak-) Leistung installiert. Somit haben wir eine Total mögliche Spitzenleistung von 60kW.
Durch die unterschiedlichen Ausrichtungen der Solar Panels wird konstant über den Tag verteilt eine hohe mittlere Leistung erreicht.

neubau_dach1